Digitalisierung weitergedacht… Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0

Am 24. August bei der FrauenUnion Braunschweig Vortrag von Prof. Dr. Dr. Michael Schenke, Hochschule Merseburg über künstliche Intelligenz.

Ein äußerst ausgewogener und objektiver Vortrag mit viel Expertise. Alle positiven und negativen Aspekte wurden beleuchtet. Auch Ängste und Gefahren wurden addressiert.

Am Ende steht die Erkenntnis, dass der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt und auch nicht aufgehalten werden darf. Die negativen Aspekte müssen wir daher auch politisch eindämmen und die positiven in unserem Sinne gestalten. Am Ende kann eine bessere Gesellschaft stehen, aber nicht ohne unser Zutun.Das schwierige ist wie bei den bisherigen Fortschritten die Übersetzung, denn diese darf nicht auf den Rücken weniger ausgetragen werden, die Gesellschaft muss die Transition gemeinsam bewältigen. Wie bei der Industralisierung, der Massenproduktion und der Elektronisierung werden wir alle davon profitieren, aber nur wenn wir die Risken immer im Blick behalten.

Das Haus war voll, das Interesse groß. Das lässt erwarten, dass sich genug finden auch kritische Entwicklungen zu erkennen und abzuwenden.

Der Ort war dabei perfekt gewählt, die Jakob Kemenate verbindet selbst das Alte mit dem Neuen zu mehr als die Summe ihrer Teile. Passend auch in seiner Bedeutung der Kemenaten als “Orte an die man sich zurückziehen kann und in der Not Bewahrenswertes geschützt werden kann”.